Freitag, 11. Oktober 2013

BUCHTHEATER - 2. Die Akteure


1.
Der Inhaber von THONI – Der Verlag ohne Bücher, der wegen seiner hauptberuflichen Tätigkeit nicht ins Internet darf und deshalb kurzerhand: DerVERLEGER genannt zu werden wünscht, auch wenn er gar nichts verlegt. Einfach der Einfachheit halber.

2.
Bertram Buchmann, auch Berti der BUCHHÄNDLER genannt, mit dem kleinen Laden an der Ecke, der schon lange nicht mehr weiß, wie und wo er die ganzen Neuerscheinungen in seinen wenigen Regalen unterbringen soll und der am liebsten nur noch literarische Perlen verkaufen würde, wenn er denn wüsste, an wen.

3.
Willi, der WIRT, mit der kleinen Kneipe vor der Ecke, denn an der Ecke ist ja schon der Buchladen von Berti. Willi hat auch einen Nachnamen, aber den hat er vergessen, denn alle sagen sowieso nur Willi zu ihm.

4.
Rudi Ratlos, der rasende REPORTER, der vorwiegend bei der örtlichen Tageszeitung Neues Nachrichtenblatt ( NNB ) und so frei arbeitet, das er abends nicht weiß, wovon er morgens seine Brötchen bezahlen soll und deshalb ständig auf der Suche nach good news, das heißt also bad news ist - und dabei die unsinnige Hoffnung hegt, dass seine Artikel nicht nur new, sondern auch sinnvoll sein könnten. Und dass ihn sein Chef in Ruhe lässt. Was leider beides zumeist nicht der Fall ist.

5.
Eduard "Eddy" Weber, der MARKETINGEXPERTE, wegen seines Faibles für crossmediale Werbekonzepte auch Ad Web genannt, der nachgerade vor genialen Ideen birst und alles und jeden groß rausbringt, weshalb er sich ohne Probleme gleichzeitig für Bücher, Hämorrhoidensalbe und Küchenrollen begeistern kann.

6.
Annabelle Chanson, alias Anna Conda alias A.C. Dacon, die AUTORIN, die im realen Leben Annegritt Müller-Eckehardt heißt, in einem Reihenendhaus wohnt und ihre Brötchen je nach Trend mit Liebesschmonzetten, Histoschinken oder Regiokrimis verdient, was ihr nachgerade zum Hals heraushängt. Um nicht durchzudrehen, schreibt sie nebenbei heimlich Kochbücher und Gedichte.

7.
Henning Hundekötter, Versicherungsvertreter und ohne jedes Pseudonym. In fünf Jahren nächtlicher Schreibarbeit hat er einen epochalen Roman verfasst, für den er einen adäquaten Verlag sucht.

8.
Lisa Liesmich, die leidenschaftliche Bücherwürmin, die heimlich bei amazon zum REZENSENTUS ANONYMUS mutiert und voller Wut Werke zermust, die pro Exemplar ein geschätztes Siebenundreißigstel ihres Monatsgehaltes und wertvolle Lebenszeit gefressen und NULL gebracht haben. Dabei sucht sie einfach nur schöne Bücher: zum Abschalten, Aufregen, Gern lesen, WOHLFÜHLEN. Aber die verkauft ihr ja keiner.
  
9.
Die Lektorinnen - ja, richtig gelesen: Es sind derer zwei, und eine von ihnen heißt Bella. Und beide haben es wahrlich nicht leicht mit der Content-Mafia und den Allüren werten Frau Autorin.
 
 
Und last not least:
 
10.
Der Chronist, ein aus der Zeit gefallener Wichtigtuer, der jeden Tag mindestens eine Stunde der Ära der mechanischen Schreibmaschinen nachweint und tatsächlich glaubt, Facebook in eine chronologische Reihenfolge bringen zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen